Handlettering für Branddesign, Logodesign und Ähnliches

CalliLetters-kreiert-CorporateDesign-mit-Handlettering
CalliLetters-Branding-mit-Handlettering

 

CalliLetters-Lettering-CorporateDesign-StefanHaider-Wien
CalliLetters-Handlettering-fuer-Posterdesign

 

CalliLetters-Handlettering-fuer-Posterdesign
CalliLetters-Handlettering-fuer-Branding-Poster

 

Handlettering emotionalisiert aufgrund seines handmade Charakters. Man erkennt den handgemachten Ursprung, – eine Eigenschaft, die den Wiedererkennungswert eines Produktes sowie einer Marke stärken kann. Handgeletterte Schriftzüge sind in ihrer Gestaltung zwar sehr aufwendig, aber die aufmerksamkeitsstarke  Bildwirkung macht sich bezahlt.

Handlettering für das Kundenprojekt "Supplierstunde"

"Supplierstunde" ist ein Solokabarettstück des österreichischen Kabarettisten Stefan Haider. Im Auftrag der Grassmugg AG kreierte ich einen Schriftzug, der sehr modern, lässig, farbintensiv und ein wenig Street-Style-mäßig angelehnt sein sollte. Anfänglich stand das Konzept eines Graffiti-ähnlichen Handletterings mit Farbspritzern im Raum. Das finale Design ist nach wie vor plakativ, urban-frech und farbintensiv, vermittelt aber einen ruhigeren Auftritt im Vergleich zu den ausgearbeiteten Erstversionen.    

Handgezeichnete Schriftzüge 

Unabhängig davon, ob ich Handletterings für den analogen Bereich, für Papeterie (Grußkarten mit Letterings und Illustrationen) oder für Anwendungen des Grafikbereichs gestalte, zeichne ich die jeweiligen Schriftzüge per Hand. Nur so kann der handmade Charakter und die absolute Individualität gewährleistet werden. Ich gestalte keine Alphabete bzw. Satzschriften, sondern arbeite nur jene Buchstaben aus, die ich für mein Kundenprojekt benötige.

CalliLetters-Handlettering-fuer-Grafikdesign
  CalliLetters-Handlettering-fuer-Posterdesign
Calliletters-Lettering-Grafikdesign-StefanHaider
CalliLetters-Lettering-fuer-Branding-StefanHaider

 

Plakativ, modern, kreativ und frech 

Das finale Handlettering in Blau, Türkis, Grün und mit weißen Highlights zeigt mit seinen Verläufen, die wie aus einer Farbdose aufgesprüht aussehen, nach wie vor den Ursprung aus dem Graffiti. Elemente wie leuchtende Farben und das Setzen von Highlights, um Lichtreflexe zu visualisieren, sind in der Street-Style Kunst sehr beliebt. Die Buchstaben sind blockartig, aber nicht ganz präzise angelegt. Die verschiedenfarbigen Outlines wurden mit unterschiedlichen Pinseln am Computer, aber manuell und nicht mit Automatismen nachgezogen. Alle diese Features unterstreichen den handmade Charakter. Die massive 3-D Optik verleiht dem Wort "Supplierstunde" eine ungeheure Plakativität. 

Anwendung des handgeletterten Sujets 

Mit dem final ausgearbeiteteten Lettering gestaltete ich schließlich A0- und A2-Poster sowie doppelseitige A6-Flyer mit dem Kabarettprogramm und der Terminliste.

CalliLetters-gestaltet-tolles-Handlettering-für-starke-Drucksorten
CalliLetters-Handlettering-fuer-Drucksorten